"Ja" zum Leben

Ich sehe Existenzanalyse als offene Haltung mir selbst, meinen Mitmenschen und der Welt gegenüber, die mich dazu anregt, immer wieder neue Möglichkeiten vor dem Hintergrund der Wirklichkeit zu entdecken. Dies macht das Leben spannend und hell. Unsere äußeren Lebensbedingungen sind nicht immer schnell und einfach zu verändern, jedoch können wir durch die Erweiterung unserer inneren Bedingungen neue Möglichkeiten finden, mit uns selbst und unserer Welt umzugehen.

 

In einer existenzanalytischen Beratung und Psychotherapie beleuchten und stärken wir folgende menschliche Grundmotivationen: Sicherheit und Halt, die Beziehung zu anderen und zu uns selbst, Selbstsein-Dürfen sowie sinnvolles Tun. Wenn wir einen guten Zugang zu unseren persönlichen inneren Werten, Spielräumen, Stärken und Schwächen haben, dann können wir unser Leben in die Hand nehmen. 

existenzanalyse im überblick

Existenzanalyse ist eine psychotherapeutische Methode, die in den 1930er Jahren vom Wiener Psychiater und Neurologen Viktor E. Frankl begründet und seitdem weiterentwickelt und erweitert wurde. Ihre Grundlagen liegen in der humanistischen Psychologie und der Existenzphilosophie. Das Ziel existenzanalytischer Psychotherapie und Beratung ist ein inneres „Ja“, eine innere Zustimmung, zum eigenen Denken, Fühlen, Entscheiden und Handeln. Dieser Ansatz setzt am Erleben der Person an und verhilft ihr zu authentischen Entscheidungen sowie einem eigenverantwortlichen Umgang mit sich und ihrer Welt.

 

Die therapeutische Beziehung ist von Offenheit und Unvoreingenommenheit geprägt. Die therapeutische Haltung ist annehmend, zuwendend, achtend und entwicklungsfördernd. In gemeinsamen Gesprächen werden innere und äußere Bedingungen ergründet und gestärkt, um zu einer erfüllten Existenz zu kommen. Ein Spezialgebiet der Existenzanalyse ist die Logotherapie, die sich der Behandlung von Sinnlosigkeitsgefühlen widmet.

 

Die Existenzanalyse wird in Einzel- und Gruppentherapie sowie in Coaching, Supervision und Pädagogik angewendet. Es wurden eigene Formen der Kinder-, Paar- und Traumatherapie als auch Zugänge zu Persönlichkeitsstörungen, Psychosomatik und psychotischen Zustandsbildern entwickelt. Neben dem Gespräch kann mit Zustimmung der Klientinnen und Klienten eine breite Auswahl an Möglichkeiten für den Therapieprozess eingesetzt werden, darunter kreative Gestaltung, körperbezogene Ansätze, Spiel und Aufstellungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.gle.at.

Literaturempfehlungen

Viktor E. Frankl: TROTZDEM JA ZUM LEBEN SAGEN - EIN PSYCHOLOGE ERLEBT DAS KONZENTRATIONSLAGER. Münche - 28. Auflage 2007. 

 

Alfried Längle: LEHRBUCH ZUR EXISTENZANALYSE - GRUNDLAGEN. Wien - 2. Auflage 2014.

 

Alfried Längle: SINNVOLL LEBEN - EINE PRAKTISCHE ANLEITUNG DER LOGOTHERAPIE. Salzburg - 3. Auflage 2014.